Tag des offenen Denkmales 2021

In diesem Jahr haben sich die Bergischen Bahnen / Förderverein Wupperschiene e.V. wieder traditionell am Tag des offenen Denkmales beteiligt.  In diesem Jahr waren wir zu gast im „Köppchenwerk“ in Herdecke. Moment seit wann liegt Herdecke an der Wuppertalbahn? Einfache Antwort: Gar nicht! Seit vielen Jahren steht die ehemalige Werkslok des Köppchenwerk bei uns im Bahnhof Dahlhausen. So konnte diese vor der Verschrottung bewahrt werden.

Seit einiger Zeit ist der Förderverein zum Erhalt des Industriedenkmals Köppchenwerk in Herdecke aktiv und konnte den Abriss des historischen Teils des Kraftwerkes verhindern.  Ganz im Gegenteil konnten bereits Fördermittel verwendet werden um das Dach zu erneuern.  Der Förderverein kam vor einiger Zeit auf uns zu und fragte nach der Lokomotive. Mittlerweilen hat sich ein freundschaftlicher Kontakt ergeben . Da es zu aufwendig gewesen wäre die Lokomotive nach Herdecke zu bringen, konnte unser 1. Vorsitzender zumindest mit einem Infostand zur Lokomotive in Herdecke den zahlreichen Besuchern die kleine grüne Lok näher bringen. Es sind weitere gemeinsame Aktionen geplant. So  soll zukünftig die Lok neu angestrichen werden mit Unterstützung aus  Herdecke. Wer weiß vielleicht kehrt unsere kleine Bahnhofslok in Ihre alte Heimat irgendwann zurück….

Tourbinenhalle Köppchenwerk Herdecke am Tag des offenen Denkmals 2021

Wo hat sich in der Galerie die Köppchenwerklok versteckt?