Wieder „Fahrt frei“ bis Wilhelsmsthal

Ganz so euphorisch wie es der Titel verlauten lässt ist es dann wohl doch nicht. Leider fahren nächste Woche noch keine Reisezüge nach Wilhelsthal. Jedoch wurden nun die Arbeiten an der Brücke Wilhelmsthal I soweit voran getrieben, dass es keine Sicherheitsbedenken mehr gibt, die Gleise bis nach Radevormwald-Wilhelmsthal für den Verkehr mit Fahrraddraisinen freizugeben. Aktuell wurden nun die Bückenbleche in der Gleismitte wieder verlegt und final befestigt. Die Arbeiten an den Randwegen wurden bereits schon zum Jahreswechsel umgesetzt. Das ist wichtig, damit die Verkehrssicherheit an der Brücke gegeben ist. Wenn dort trotz Verbot Draisinenfahrgäste von den Fahrzeugen steigen, darf trotzdem keine Absturzgefahr bestehen. Auch die Montage der Gleise erfolgte insoweit in diesem Monat, sodass die Spurführung für die Draisinen wieder gegeben ist. Wer genau hinsieht wird feststellen, dass auf der Brücke nur ein Bruchteil der Schrauben zur Verbindung von Schiene und Schwelle befestigt sind. Dies dient dazu, dafür zu sorgen, dass die Schienen nicht mehr bewegt werden können und sich die Spur soweit ändert, dass es Entgleisungen geben könnte. Hier werden wir im Laufe des Jahres noch nacharbeiten. Dies erfolgt sozusagen „Unter rollendem Rad“. Ganz zu Ende wird auch hier der Einbau von Schotter mit den obligatorischen Stopfarbeiten vor dem Brückenbereich stehen, wo die Gleise aktuell quasi noch zu schweben scheinen. Erst dann wird der Bereich auch wieder für Eisenbahnfahrzeuge befahrbar werden. Aber zuerst freuen wir uns, dass die Befahrung nun für den Draisinenverkehr wieder auf der kompletten Strecke zwischen Wuppertal-Beyenburg und dem Endpunkt in Radevormwald-Wilhelmsthal möglich ist. Damit ist der landschaftlich reizvollste Streckenabschnitt der Wuppertal nun auch wieder nutzbar. Ob die Draisinen jedoch Wilhelmsthal wieder erreichen werden, muss der Betreiberverein Wuppertrail e.V. entscheiden. Trotz Befahrbarkeit bis zur großen Brücke vor dem Dahlhauser Stauwehr wurde der Draisinenbetrieb durch diesen in der Vergangenheit nur bis Bahnhof Dahlhausen durchgeführt. Wir zumindest würden uns freuen, in Kürze die ersten Draisinen in Wilhelmsthal begrüßen zu können. Hierfür ist von unserer Seite jedenfalls alles vorbereitet.

Infos zum Draisinenverkehr und Buchungsmöglichkeiten finden sie unter www.wuppertrail.com