Neues von der Wupperschiene – Update November 2021

Liebe Freunde von der Wupperschiene,

jetzt haben wir hier ewig nichts mehr neues gezeigt – Asche auf unser Haupt. Dabei ist soviel passiert….

Im Bahnhof Wuppertal Beyenburg haben wir die Bahnsteigkannte vollständig saniert. Diese musste gemäß aktuellen Regelwerk angepasst werden. In diesem Zusammenhang wurden gleich alle Bauschäden beseitigt. Dabei wurde weitestgehend die alte Bausubstanz erhalten, jedoch lose und defekte Brocken entfernt und erneuert und alles neu verputzt. Neue Dehnungsfugen sollen das Reißen der Kannte verhindern. Im Frühling folgt noch eine wassergebundene Decke als Deckbelag. Diese kann nur in der frostfreien Jahreszeit eingebaut werden.

Die Unterführung wurde winterfest verschlossen, um möglichst Wetter und Nässe herauszuhalten.

In Wilhelmstal haben wir defekte Schwellen in Handarbeit ausgewechselt und wechseln zur Zeit als abschließende Maßnahme die Randwege aus. Dank Corona liegen wir mit allen Maßnahmen leider zeitlich im Hintertreffen. 

Zur Zeit wird unsere V 60 in Köln gefristet. Eine Bremsrevision stand an.