Rückblick auf die ersten 3 Monate im Jahr 2020

Die Bergischen Bahnen / Förderverein Wupperschiene sind auch in den ersten 3 Monaten diesen Jahres nicht untätig gewesen.

Die erste Zeit des Jahres steht immer im Zeichen des Jahresabschlusses des Vorjahres. Dazu zählen Dinge wie die Finanzbuchhaltung schließen, Kassenprüfung durchführen, Resümee ziehen und sich auf für einen Verein wichtige Termine wie die Jahreshauptsversammlung vorzubereiten.

In diese Zeit fällt auch unser traditioneller Neujahrsempfang. In entspannter Atmosphäre können Mitglieder, Gäste, Freunde und Partner des Vereins sich austauschen diskutieren und Anregungen einbringen. Diese fand am 11.Januar statt. Beitrag zum Neujahrsepmfang

Am 7. März  versammelten sich die Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.  Dieser Pflchttermin war bereits durch die Coronakrise geprägt und stand nur noch Mitgliedern offen.  Auch heir war Gelegenheit zu diskutieren und sich auszutauschen.

Da wir dieses Jahr einen sehr milden, wenn auch nassen Winter hatten, haben wir  weiter an unserem Ziel der Reaktivierung des Verkehrs auf der Wuppertalbahn an der Strecke gearbeitet. So wurden weiter an der Signalisation und dem Vegetationsrückschnitt gearbeitet. Außerdem sollte in diesen Tagen die Brückenbalken an den Brücken Wilhelmstal 1 und 2 ausgetauscht werden. Hierfür wurde sehr intensiv darauf hin gearbeitet, Material beschafft und zur Baustelle verbracht, Geräte vorbereitet, Container aufgestellt und alles was zurück zu bauen war, zurückgebaut.  Da Corona nun mal nicht vor der Wupperschiene halt macht und auch wir an die Weisungen der Behörden und gebunden und vor allem der Schutz unser Mitarbeiter wichtig ist, konnte der Balkenwechsel nicht mehr vollzogen werden. Also wurden alle Geräte wieder abgezogen und in sichere Verwahrung verbracht. Lediglich einzelne Mitarbeiter schauen gelegentlich nach dem Rechten und stellen illegal entfernte Absperrungen wieder auf.  Leider stehen auch die Arbeiten zur Reaktivierung der Strecke zwischen Rauental und Beyenburg weitestgehend still. Im Hintergrund laufen nun die vorbereitenden Planungen, damit wir sofort nach der Aufhebung der Sperren durch diesen Virus weiter arbeiten können…