Kraneinsatz am Klärwerk

Im Bereich Grunewald verläuft unsere Strecke direkt neben dem Gelände des Klärwerkes Neuland, dass dort vom Wupperverband betrieben wird. Auf unseren Grundstück neben den Gleisen befand sich hier ein Baum, der weit ausragend über das Klärwerksgelände gewachsen war. Dies ist im Grunde nicht weiter schlimm, nur war der Baum leider innen morsch und somit nicht mehr standsicher. Um Beschädigungen im Bereich des Klärwerkes durch unkontrolliertes Umfallen zu vermeiden musste der Baum entfernt werden. Durch die Örtlichkeit über den Anlagen des Klärwerkes war ein normales Fällen nicht möglich. Aus diesem Grund musste hier ein Kran zum Einsatz kommen. Eine normale Hubbühne war aufgrund der starken Längsneigung der Straße vor Ort nicht nutzbar. An den Kran wurde ein Arbeitskorb gehängt, von dem aus unsere Säger arbeiten konnten. Der komplette Bereich des Klärwerkes, der durch den Baum überragt wurde ist auf diese Weise bearbeitet worden. Es wurden immer kleine Stücke zu Boden geworfen, die weder am Klärwerk selber noch am dortigen Zaun zu Beschädigungen geführt haben.

Der restliche Teil des Baumes wurde dann in einen zweiten Schritt vom Gleis aus normal gefällt. Das ganze Kronenholz wurde erstmal vor Ort belassen und wird noch in Kürze geschreddert. Das Stammholz wurde zum Abtransport bereit gelegt. Alles in allem ist die Aktion gut gelaufen und die Arbeiten konnten noch vor dem Beginn der Schutzzeit im März abgeschlossen werden, wo ein Fällen normal nicht mehr möglich ist. Wie man sieht haben wir neben den Arbeiten rund um den Bahnbetrieb auch noch solche Baustellen, die sich durch die Verpflichtungen als Grundeigentümer ergeben. Wer eine Eisenbahn betreiben möchte hat nie Langeweile!