Gleisbau in Wilhelmsthal

In dieser Woche wurde neben diversen anderen Arbeiten auch noch begonnen die Gleise im Umfeld der Brücke Wilhelmsthal I wieder zu montieren. Im Laufe der Wechsel der dortigen Brückenbalken wurden auch die hölzernen Vorlaufschwellen dort getauscht. Bisher lagen die neuen Schwellen aber nur lose im Schotter. Nun haben wir die Schwellen nach dem Richten der Schienen wieder montiert. Ein paar wenige fehlen jedoch noch. Es sind auch noch nicht alle Schrauben befestigt, bisher haben wir uns auf eine beschränkt, um die Spur zu fixieren. Der Rest wird zu einem späeteren Zeitpunkt folgen. Gleiches gilt für den Einbau von Schotter, der auch noch auf sich warten lässt. Nun fragt sich sicher der ein oder andere, warum arbeiten die jetzt kurz vor dem Streckenende, wo doch der Zugverkehr vorerst nun bis nach Beyenburg rollen soll. Die Antwort darauf lautet so: Die Strecke der Wuppertalbahn wird ja nicht nur für den Eisenbahnverkehr genutzt, sondern hier verkehren auch Fahrraddraisinen. Bedingt durch die Baustellen an den Wilhelmsthaler Brücken endeten diese in den letzten Jahren bereits im Bahnhof Dahlhausen. Für die Saison 2024 planen wir, den Draisen wieder die Gesamtstrecke Beyenburg-Wilhelmsthal zur Verfügung zu stellen. Und Draisinenverkehr hat deutlich iedrigere Anforderungen an die Infrastruktur als ein normaler Zug. Daher reicht hier auch ein nur teilweise befestigtes Gleis ohne Schotter für eine sichere Draisinenfahrt aus.

Schwellenmontage vor der Brücke Wilhelmsthal I. In Kürze ist der Bereich zumindest für Draisinen wieder nutzbar.