Kleine Weicheninstandsetzung in Beyenburg

Zur Wiederinbetriebnahme der Strecke der Wuppertalbahn sind diverse Reparaturarbeiten erforderlich. Neben umfangreichen Aktivitäten im Bereich Rückschnitt-, Baumfäll- und Vegetationsarbeiten stand nun Ende Januar mal wieder eine etwas andere Thematik auf dem Arbeitsplan.

Im Bahnhof Beyenburg existieren drei Weichen. Zwei davon sind vor 3 Jahren mit einem komplett neuen Schwellensatz versehen worden. Die dritte Weiche hingegen wurde zum damaligen Zeitpunkt nicht umgebaut, da aufgrund der Örtlichkeit direkt am Bahnübergang „Kriegermal“ dieser mit hätte erneuert werden müssen. Dafür fehlte leider das Geld. Da jedoch im Bereich des Herzstücks der Weiche der Zustand der Holzschwellen so marode war, war hier dennoch Handlungsbedarf geboten. Um eine sichere Befahrbarkeit zu gewährleisten wurden daher von uns an vereinzelten Stellen die Schwellen getauscht bzw. sog. Spurhalteschwellen in die Schwellenfächer eingezogen. Hierfür kam mal wieder unser Minibagger zum Einsatz, der schon viele gute Dienste geleistet hat. Nachdem hiermit die Schwellenfächer freigelegt wurden, erfolgte erst der Ausbau der Reste der morschen Altschwellen und im Nachgang der Einbau der Ersatzschwellen. Nach dem Ausrichten und Befestigen wurde die Weiche noch vermessen und so festgestellt, dass die entsprechenden Abstandsmaße eingehalten werden können. Hiermit ist der technische Zustand der Weiche zwar nicht perfekt, aber immerhin soweit hergestellt, dass die Weiche für einen Übergangszeitraum weiter befahren werden kann.