Es rollt mal wieder was…

Ganz spontan war nun zum Jahresende nochmal ein Zug auf den Gleisen der Wuppertalbahn unterwegs. Selbst der Verein wurde hiervon buchstäblich überrascht. Aktuell finden im Raum Solingen / Remscheid Gleisbauarbeiten statt. Da die Bauarbeiten so komprimiert sind müssen hierfür auch Güterwagen in entsprechender Größenordnung abgestellt werden. Da die Gleiskapazitäten für so ein großes Wagenaufkommen in so kurzer Zeit in den Solinger, Remscheider und Wuppertaler Güterbahnhöfen nicht mehr ausreichend sind, gab es hier Probleme bei der Wagenzuführung für die Baustelle. Um Platz in den Güterbahnhöfen W-Steinbeck und W-Oberbarmen zu schaffen, wurde kurzfristig der Plan geschmiedet die Bauzüge vorübergend anderweitig zu hinterstellen. Hierfür boten sich die Gleise in Bahnhof W-Beyenburg und Dahlerau an, da in W-Oberbarmen zufällig eine Baulokbereitschaft vor Ort war. So konnten recht schnell die gesamten Abstellgleise in W-Oberbarmen geräumt werden und standen wieder zur Abstellung weiterer Fahrzeuge zur Verfügung. Und auf der Gleisen Richtung Dahlerau war überraschend ein Zug von über 300m Länge und einem Gewicht von 400t unterwegs. Gezogen von einer Diesellok der Baureihe 225.

Die Wagen werden sich jedoch nicht lange vor Ort die Räder eckig stehen, sondern in Kürze wieder abgeholt und der Baustelle in Remscheid-Güldenwerth zugeführt werden.