… und noch ein Bauzug auf der Wupperschiene!

Neuer Schotter kommt! Nachdem die 10 leeren Flachwagen nach dem Entladen in Dahlerau durch die Firma Spitzke die Strecke gestern Mittag wieder in Richtung Güterbahnhof Wuppertal-Steinbeck verlassen hatten, folgte die nächste Überraschung.

Zum frühen Nachmittag bog die 212 376-8 der Firma Aggerbahn in Rauenthal auf die Gleise der Wuppertalbahn ab. Im Schlepp hatte sie 4 Wagen mit Schotter, die im Bereich zwischen Kemna und Beyenburg entladen wurden. Im Rahmen der Vorbereitung zur Widerinbetriebnahme der Gleise für den Regelverkehr war festgestellt worden, dass im Laufe der Jahrzehnte der Schotter langsam in den Hang erodiert war. Zur Sicherstellung der Lagestabilität der Gleise ist es jedoch erforderlich, dass sich links und rechts der Schwellen genug Schotter befindet. So wurde gestern an einigen Stellen dieser entsprechend ergänzt. Innerhalb weniger Stunden waren dann auch schon alle Wagen entladen. Allerdings ist dies in Summe noch nicht komplett ausreichend. weshalb es demnächst auch noch weitere derartige Aktionen geben wird. Im Gegensatz zum Zug der Firma Spitzke fuhr der Schotterzug jedoch nur bis in den Bahnhof Beyenburg, wo die Lok umrangiert wurde, bevor es zurück nach Wuppertal ging. Damit ging einer der ereignisreichsten Tage auf den Gleisen der Wupperschiene in den letzten Jahrzehnten zu Ende. Wann letztmalig 3 Fahrten mit 3 verschiedenen Lokomotiven und Zuglängen von über 200m hier verkehrten lässt sich nicht mehr genau sagen.

Nun kehrt vorerst wieder ein wenig Ruhe ein, und ab dem Himmelfahrtstag übernehmen erstmal wieder die Draisinen von Wuppertrail das Geschehen vor Ort. Hier ist auch jetzt schon eine Mitfahrt für jeden möglich.