Arbeitsrückblick Mai 2022

Nachdem im April die Brücke Wilhelmsthal II abgeschlossen wurde, steht der Mai schon im Zeichen der Brücke Wilhelmsthal I. Diese ist der nächste Kandidat für einen Schwellenwechsel. Die dortigen Schwellen sind ebenfalls schon mehr als 60 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden. Der Umbau ist für Juni angesetzt, nichts desto trotz sind dafür schon diverse Vorarbeiten erforderlich um für den Umbau einen reibungslosen Ablauf hinzubekommen. Unter anderem wurden die Deckbleche demontiert und vor der Brücke abgelegt. Dann wurden die Fahrschienen seitlich rausgesetzt, sodass die Schwellen auf der Brücke komplett frei liegen, Die Befestigungsbolzen wurden im Vorfeld schon abgetrennt, sodass die Schwellen nun schnell zu entnehmen sind.

Auch die Schienen vor unter hinter der Brücke wurden in diesem Zusammenhang  ausgebaut, um, die dort noch vorhandenen alten Holzschwellen im Schotterbett mit tauschen zu können, da diese ebenfalls marode sind.

Weiterhin gab es auch im Mai wieder einige Freischnittarbeiten an der Strecke um die Draisinenfahrten weiter zu ermöglichen. Hier waren neben den eigenen Vereinsmitgliedern auch wieder die GBA-Kollegen im Einsatz.

Zusätzlich fand am 21. Mai nun auch mal wieder eine Öffentlichkeitsveranstaltung für den Bergischen Ring statt. Nach der Coronapause gab es hier mal wieder eine Neuauflage des „Fahrradsommers der Industriekultur“ an der Jahrhunderthalle. Wie zuletzt 2019 wurde auch in diesem Jahr der Infostand mit Werbung für die touristischen Ziele im Bergischen Lang von der Wupperschiene betreut.