Arbeitsrückblick Februar 2022

Im Februar konnte der großzügige Profilfreischnitt zwischen Beyenburg und der DB-Grenze größtenteils abgeschlossen. Der Bereich zwischen km 19,4 und 20,0 wurde hier nicht bearbeitet, da dort eigentlich kein Handlungsbedarf besteht. Dennoch kamen auch diesen Monat wieder so einige Tage harter Forstarbeit zusammen, sodass an dieser Stelle nicht allzu viel Abwechselungsreiches berichtet werden kann. Teilweise waren auch noch div. Sturmschäden zu beseitigen, wo Bäume auf die Gleise gefallen waren, Unser fahrbares Arbeitsgerüst hat auch hier wieder gute Dienste geleistet. Nun hat es erstmal Pause und kommt im Herbst dann wieder zum Einsatz. Ein weiterer Schwerpunkt war der Bereich an der Hardtbrücke in Dahlhausen wo mehrer große Bäume beseitigt werden mussten, die Standsicherheitsprobleme aufwiesen. Hier mussten wir uns eines Dienstleisters bedienen, da die dortigen Bäume aufgrund ihrer Lage an der Straße und deren Höhe nur fachmännisch beseitigt werden konnten.

An der Strecke zwar kaum sichtbar aber dennoch ein Großteil unser Vereinsarbeit ausmachend wurde auch wieder viel Engagement in die Fahrzeuge investiert. Hier ist zum einen die Bremsrevision der Vereins-V60 zu nennen, die nun abgeschlossen ist, sodass die Lok zum Frühjahrsbeginn wieder nutzbar ist. Zum zweiten war da  der Minibagger, der nach Schäden an der Hydraulik bzw. Kühlwasseranlage nicht nur repariert, sondern auch grundlegend in der Substanz verbessert wurde. Zusätzlich zur Reparatur erhielt er noch eine neue Tür für die Fahrerkabine und eine neue elektrische Anlage samt Halogenstrahler. Ende Februar war er auch schon erstmal wieder im Einsatz an der Strecke. Konkret im Bereich des Bahnsteigs in Wuppertal-Beyenburg. Hier erfolgen noch Ausschachtungsarbeiten bevor dort eine nee Trag- und Deckschicht eingebaut wird. Auch die GBA-Mitarbeiter sind in Beyenburg wieder aktiv! Diese beginnen damit, Nacharbeiten an der neuen Bahnsteigkante durchzuführen. Hier gab es leider ein paar Maßabweichungen, die gerade beseitigt werden. Alle arbeiten gemeinsam mit Hochdruck daran die Bahnanlagen in Beyenburg in einen betriebssicheren und optisch ansprechenden Zustand zu bringen.