Mauerwerksinstandsetzung Eisenbahnbrücke Öhde

Die Sanierung der Brücke Öhde ist eines der Hauptprojekte, die im Jahr 2019 bei der Wupperschiene anstehen werden. Nachdem im Dezember bereits durch ein Bauunternehmen eine neue Tragkonstruktion errichtet wurde, gilt es nun die bestehende Bausubstanz zu erhalten, die jedoch keine Lasten mehr tragen muss.

Diese Arbeiten erfolgen nun in Eigenleistung der Vereinsmitglieder, da hierfür keine Fördergelder zur Verfügung stehen, bzw. Eigenleistungen nachgewiesen werden müssen. Anfang Januar wurde damit begonnen in einem ersten Schritt die südöstliche Flügelwand instand zu setzen, die den schlechtesten Zustand hatte. Hier waren sämtliche Mauerwerksfugen offen, sodass die großen Mauersteine nur noch lose aufeinander lagen. Auch ein Gewölbebogen aus Ziegeln ist Bestandteil dieser Mauer. Hier waren im Laufe der Jahre einige Steine durch Verwitterug und Bewuchs ausgebrochen. Um ein komplettes Zerbrechen des Gewölbes zu verhindern, musste dieses zuerst ausgebessert werden. Hierfür wurde zuerst der ganze Bereich per Hochdruckreiniger gesäubert und Wurzelwerk entfernt, das an den Ausbrüchen wohl nicht ganz unschuldig war. Danach wurden dann neue Ziegel eingesetzt, verkeilt und im Nachgang verfugt. Soweit möglich wurde darauf geachtet, die ursprüngliche Verzahnung des Mauerwerks wieder herzustellen. Um die Arbeiten ausführen zu können musste zusätzlich im Vorfeld ein Gerüst aufgestellt werden.