Arbeitsrückblick Juni 2022

Der Arbeitsschwerpunkt im Juni lag eindeutig auf dem Pfingstwochenende, wo wir eine Großaktion zum Umbau der Brücke Wilhelmsthal I eingeplant hatten. Vorbereitungen gab es im Vorfeld ja schon diverse. An besagtem Wochenende selber sollten dann alle alten 95 Brückenbalken rückgebaut und die neuen auf der Brücke montiert werden. Ein gewisses Pensum, was wir hier vorhatten. Da dies jedoch schon die vierte Brücke ist, wo wir dies selber durchführen, haben wir hier nun schon eine gewisse Routine. Im Vorfeld hatten wir uns mehrfach Gedanken gemacht, wie wir das Bauvorhaben so umsetzen, dass wir nicht mehr alle Schwellen von bzw. auf die Brücke tragen müssen. Im Endeffekt entschieden wir uns dafür, die Schwellen mit einem Minibagger einzulegen bzw. aufzunehmen. Hierfür wurde extra eine eigens angefertigte Greifzange zum schnellen anschlagen der Schwellen genutzt. Für den Transport wurde auf den neuen Brückenbalken ein Feldbahngleis verlegt und die Schwellen mittels einer Lore transportiert. Hierdurch kann einiges an Hebearbeit gespart werden. Die Kette des Baggers steht immer gleichzeitig auch drei Brückenbalken, sodass hier für einen ausreichend guten Stand gesorgt ist.

Wie auch bei den anderen Brücken mussten wir hier bei jeder Schwellen noch Löcher ausfräsen, da auf dem Brückenlängsträger Nieten vorhanden sind. Dass macht ein genaues Anpassen direkt vor Ort beim Einbau erforderlich. Als letztes werden dann die Schwellen mit Bolzen an den Stahlträgern der Brücke befestigt.

Nach 2,5 Tagen harter Arbeit in großer Hitze waren wir dann tatsächlich mit allem fertig. Wir hatten eigentlich mit einem weiteren Tag gerechnet, waren dann aber so eingespielt, das die Leistung zum Ende so groß war, dass wir in 10-15 Min. eine Schwelle fertig hatten.

Ingesamt wurden für diese Arbeiten von 13 Personen insgesamt 224 Arbeitsstunden geleistet. Damit die Laune gut war, wurde jeden Tag auch ein Mittagessen für die Arbeiter organisiert. Zum Schluss noch mal ein großer Dank an alle, die hier fleißig mitgearbeitet haben! Nun wird es noch ein paar Monate dauern, bis das Gleis wieder auf der Brücke liegt. Wer hier Lust hat mal mitzumachen, kann sich gerne melden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es wird alles erklärt…