Neue Grenzen an der Wuppertalbahn

Auch wenn die Eisenbahn vor über 130 Jahren gebaut wurde um Grenzen zu überwinden, werden nun im Jahr 2021 wieder neue Grenzen geschaffen. Und zwar im konkreten Fall nennt sich dieses nun „Infrastrukturgrenze“. Hintergrund hierbei ist, dass die Infrastruktur der Wuppertalbahn mit Aufnahme des Bahnbetriebes künftig durch die Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH aus Bonn betrieben wird, die dieses im Auftrag des Vereins Wupperschiene macht und offizieller Betreiber der Gleise werden wird. Am Streckenkilometer 20,020, kurz vor der Weiche wo die Wuppertalbahn in den Bahnhof Wuppertal-Rauenthal einbiegt, liegt dann die Instandhaltungsgrenze zwischen der Rhein-Sieg-Eisenbahn und der Deuschen Bahn (DB Netz). Diese Grenze muss auch örtlich gekennzeichnet sein, damit jedem klar ersichtlich ist wer hier für welche Mängel verantwortlich ist. Der Ort dieser Grenze wurde mit dem Ankauf der Strecke durch den Verein Wupperschiene bereits so festgelegt. Aktuell laufen noch Verhandlungen zum Vertragsschluss über die Nutzung der Weiche. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr ein Vertrag zustande kommen wird. Die Kennzeichnung dieser Grenze ist nun schon von uns durch ein entsprechendes Schild sichtbar gemacht worden.