Sonderfahrt der Vereine (2022)

Am 11. Juni 2022 fand erstmals eine gemeinsame Sonderfahrt für Vereinsmitglieder und Förderer mehrerer Eisenbahnvereine statt. Neben der Wupperschiene waren hier noch das Rheinische Industriebahnmuseum Köln (RIM), der Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. (FEK) und die Köln-Bonner Eisenbahnfreunde KBEF) beteiligt.

Ziel war hierbei ein kleines Dankeschön für die Mitglieder der Vereine sowie externe Unterstützer zu bieten und natürliche auch Kontakte zwischen den Vereinen zu knüpfen oder zu vertiefen.

Die Fahrt startete am Rheinischen Industriebahnmuseum Köln im alten Betriebswerk Köln-Nippes und führte dann von dort über Köln-Bickendorf (HGK), Köln-Ehrenfeld, Köln West, Köln Süd, Hürth-Kalscheuren und Brühl Gbf in den HGK-Bahnhof Brühl-Vochem. Nach einem Fahrtrichtungswechsel fuhr der Zug dann über die Querbahn nach Wesseling. Dort gab es einen Aufenthalt mit Besichtigung der Vereinsräume der Köln-Bonner Eisenbahnfreunde die sich im dortigen Bahnhofsgebäude befinden. Dort konnten mehrere Modellbahnanlagen sowie verschiedene Exponate aus der Geschickte der Köln-Bonner-Eisenbahn besichtigt werden. Hiernach wurde noch ein kurzer Abstecher in den Hafen Godorf gemacht von wo es dann zurück über die Querbahn nach Kendenich ging. Von dort wurde dann über die Route Brühl-Vochem, Brühl Gbf, Hürth-Kalscheuren, Köln-Eifeltor, Köln-Bonntor, Südbrücke, Köln-Kalk Nord Gbf, Köln-Deutz und Köln Hbf zurück nach Nippes zum Ausgangspunkt gefahren. Besonderheit der Fahrt war, dass alle Vereine hier ihren Beitrag zum Gelingen der Sonderfahrt geleistet haben. Seitens FEK wurden zwei Rheingoldwagen bereit gestellt, vom RIM kam ein Reisezugwagen und die Organisation, die KBEF stellten ihr Vereinsheim für die Pause zur Verfügung und kümmerten sich um die Fahrten über das HGK-Netz, welches ein paar Besonderheiten aufweist. Seitens der Wupperschiene wurde schlussendlich die Lok gestellt. Das sorgte dafür, dass die Tour zu Grenzkosten durchgeführt werden konnte. Es sollte nun auch ein Dankeschön an alle Helfer sein, aber da alle Vereine keine Gewinne erwirtschaften, ging es nicht ganz ohne „Fahrscheinkauf“. Dennoch hoffen wir, dass die Fahrt bei allen Beteiligten gut angekommen ist und wir eine vergleichbare Tour vielleicht in Zukunft noch mal durchführen können. Zum Schluss noch mal vielen Dank an Wilfried Müller vom RIM, der die Idee zu dieser Veranstaltung hatte und auch alles organisiert hat.