Sanierung der Eisenbahnbrücke Wuppertal-Öhde

Liebe Freunde der Wupperschiene,

der eine oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen wir sanieren die historische unter Denkmalschutz stehende Eisenbahnbrücke Wuppertal-Öhde in Höhe des 3M Werkes. Hier quert unsere Strecke die Wupper zum letzten mal bevor Sie sich mit den Gleisen der Müngstener Strecke in Rauental vereinigt.

Einige Vorarbeiten haben bereits stattgefunden. Es wurde die Vegetation zurück geschnitten, marode Schwellen und Schotter entfernt und marode Bausubstanz der Vorbrücke soweit erforderlich zurückgebaut unter größtmögliche Erhaltung der historischen Bausubstanz. 

Der Wiederaufbau hat bereits begonnen.

Dieses Projekt ist nur durch die freundliche Unterstützung der Spender NRW Stiftung und Deutsche Stiftung Denkmalschutz möglich. Ebenso bedanken wir uns für die denkmalpflegerische Begleitung durch die Stadt Wuppertal und der oberen Denkmalbehörde. Ein Dank auch an unsere Fachingenieure die uns stets mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.