Wupperschiene beim NRW-Tag in Essen

Am letzten Wochenende (1. / 2. September 2018) gab es wieder eine Auflage des NRW-Tages. Dieser findet jeweils zum Jubiläum der Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Zur diesjährigen 72-Jahrfeier war Essen der Austragungsort. Dies hängt mit dem Ende der Steinkohlenförderung im Ruhrgebiet in diesem Jahr zusammen, der hier nochmals Würdigung finden sollte, da dieser für das Ruhrgebiet aber auch weite Teile des Landes über Jahrzehnte prägend war.Hierzu fand über zwei Tage eine breites und interessantes Angebot an Kunst Kultur, Tourismus und Politik auf der Zeche Zollverein und vor allem im der Essener Zentrum statt.

Im Rahmen der „Route der Industriekultur“ gab es auch in diesem Jahr wieder einen Stand des Bergischen Ring e.V., der Vereine des Bereichs Verkehrs- und Industriekultur aus dem Bergischen Städtedreieck (Wuppertal, Solingen und Remscheid) vertritt. Ziel war es die Attraktionen des Bergischen Landes näher zu bringen und zum Beispiel für einen Besuch im Wülfing-Museum in Radevormwahld-Dahlerau, bei der Museumsstraßenbahn in Wuppertal-Kohlfurth oder eben auch für eine Fahrt mit der Draisine über die Strecke der Wupperschine zu werben. Erfreulicherweise war das Interesse an den Angeboten wieder recht hoch, sodass zum Veranstaltungsende fast unser gesamtes Informationsmaterial vergriffen war. Viele Hunderte Leute konnten in den zwei Tagen über die Attraktionen des Bergischen Landes informiert werden und bestimmt werden wir den ein oder anderen in Zukunft bei uns begrüßen dürfen.

Wie in der Vergangenheit schon bewährt wurde der Stand wieder durch den Verein Wupperschiene betreut, der hierfür von Wuppetrail unterstützt wurde.