Detailarbeit: Schilder und Beschriftungen

Die großen Dinge an der Strecke, die für eine reguläre Betriebsaufnahme zwischen Wuppertal-Rauenthal und Wuppertal-Beyenburg erforderlich sind, wurden inzwischen abgeschlossen. Aktuell geht es eher darum, hinter den Kulissen noch Dokumente zu erstellen, Nachweise zu erbringen und Verträge zu schließen. Wenn…

Infrastrukturübernahme erfolgt!

Mit Beginn des 16.04.2024 ist die Wuppertalbahn EIV gGmbH nun Betreiber der Eisenbahninfrastruktur der Bahnstrecke von Radevormwald-Wilhelmsthal bis Wuppertal-Rauenthal. Die entsprechende Betriebsgenehmigung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen liegt inzwischen vor. Konkret bedeutet dies, dass die…

Schwellenentladung und Rückfahrt

Der Schwellenzug, der am Anfang der Woche den Bahnhof von Dahlerau erreicht, machte sich dann freitags wieder auf den Rückweg nach Wuppertal. Die Ladung, etwa 2.500 Schwellen aus Beton, wurde im Bahnhof von Dahlerau vorerst eingelagert. Der Abtransport zum Einbau…

Schwellenzug nach Dahlerau

Heute gab es mal wieder ein bisschen Betrieb auf den Gleisen der Wuppertalbahn. Insgesamt rund 2.500 Gleisschwellen wurden angeliefert und zur Zwischenlagerung nach Dahlerau transportiert. Diese verteilten sich auf 15 Güterwagen. Da sich das Gesamtgewicht auf über 1.100 Tonnen belief…